Baustelle in der Mühltalstraße verlängert

(vom 21. Dezember 2015)

Derzeit erneuern die Stadtwerke Heidelberg Netze die Gas-, Strom- und Wasserleitungen sowie Hausanschlüsse in der Mühltalstraße in Heidelberg-Handschuhsheim. Die Baumaßnahme verlängert sich bis voraussichtlich Mitte März 2016.

Grund für die Verlängerung sind bauliche Gegebenheiten im Rohrgraben, die nicht in Plänen verzeichnet und auch sonst nicht vorhersehbar waren. Unter anderem erschwert ein überraschend steiniger Untergrund die Arbeiten. Bodenproben im Vorfeld hatten einen anderen Untergrund erwarten lassen. Außerdem stießen die Stadtwerke Heidelberg Netze überraschend auf alte, schon lange ungenutzte Versorgungsleitungen, die in keinen Plänen verzeichnet sind und zunächst zu entsorgen sind. Zudem fließt der Mühlbach unter der Straße. Der genaue Verlauf des Baches wird ebenfalls erst ersichtlich, wenn die Straße aufgegraben ist. All diese Faktoren zusammen führen dazu, dass die Baustelle nun bis voraussichtlich Mitte März verlängert werden muss. Die Anwohner wurden per Handzettel über diese Entwicklung informiert.

Während der Baumaßnahme bleibt die Straße zwischen den Hausnummern 54 und 78 für den Verkehr gesperrt und die weiträumige Umleitung besteht weiter: Aus südlicher und nördlicher Richtung über die Steubenstraße und den Kapellenweg, in die Bergstraße zur Mühltalstraße.