• >
  • Netze >
  • Störung melden

Verbundleitstelle -
Ihr Service-Partner beim Melden und Beseitigen von Störungen

Leitstelle

Die Stadtwerke Heidelberg Netze sind Ihr Ansprechpartner bei Störungen im Stromnetz inklusive Beleuchtung, dem Gas-, Wasser- oder Fernwärmenetz in Heidelberg sowie in den weiteren Gemeinden, in denen wir aktiv sind. An 365 Tagen im Jahr erreichen Sie unseren Entstördienst - sonntags wie werktags, am Tag und in der Nacht. Ob wir für Sie zuständig sind, erfahren Sie hier.

Bitte melden Sie uns Störungen der Versorgung per Telefon. So ist sichergestellt, dass Ihre Meldung schnell ankommt und wir rasch reagieren können. So erreichen Sie die Störungshotline der Stadtwerke Heidelberg Netze:

  • Strom/ Öffentliche Beleuchtung: 06221 513-2090
  • Erdgas: 06221 513-2030. Bei Gasgeruch bitte sofort handeln.
  • Fernwärme: 06221 513-2060
  • Wasser: 06221 513-2060

Bei fehlerhafter Hausinstallation: Handwerker informieren

Ein Ausfall der Versorgung ist häufig auch durch fehlerhafte Hausinstallationen bedingt, deren Störungen nicht in den Verantwortungsbereich der Stadtwerke Heidelberg Netze fallen. Die Zuständigkeit des regionalen Energieversorgers endet am Hausanschlusskasten. Liegt die Ursache für die Störung im Haus oder in der Wohnung, muss der Eigentümer oder Mieter einen Handwerker beauftragen.

Bei Ampel-Störungen oder Überschwemmungen: Weitere Notfallnummern 

Haben Sie eine Störung an einer Ampel festgestellt? Oder möchten Sie eine Überschwemmungen melden? Hier die Notfallnummern für diese Fälle:

  • Störung von Ampelanlagen: 06221 9840 (Leitstelle der Feuerwehr)
  • Hochwasser: 06221 58 - 27 590 (Hochwasserbüro der Stadt Heidelberg)

Fragen zu Baustellen der Stadtwerke Heidelberg 

Sollten Sie Fragen zu Baustellen bzw. zu gezielten Abschaltungen der Versorgung im Rahmen von Netzarbeiten der Stadtwerke Heidelberg haben, wenden Sie sich gerne an unsere Bezirksmeister.

Mehr zu unseren aktuellen Baustellen finden Sie auf unserer Baustellenseite.

Infos zu den Baustellen der Stadt Heidelberg sind hier zusammengestellt.

Hier sind wir für Sie zuständig

Was tun bei Gasgeruch?

Gasflamme

Falls Sie Gasgeruch bemerken: Fenster öffnen, Gebäude verlassen, keinesfalls mehr elektrische Geräte im Haus benutzen (auch kein Telefon/Handy). Mehr...

Für Ihre Sicherheit: Gasanlage regelmäßig prüfen

Vorsorge für Stromausfall

So sicher unsere Stromversorgung ist: Eine längere Unterbrechung, etwa durch Unwetter oder durch lange, kalte Winter, kann nie ausgeschlossen sein.

Umspannanlage

Hier finden Sie Tipps und Anregungen zur Vorsorge.

Kunden-Hotline:     0800 513 513 2

Kundenzentrum: Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8-16 Uhr, Donnerstag: 8-18 Uhr.

ENERGIEladen: Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-19 Uhr, Samstag: 10-16 Uhr, Telefon: 06221 6560776, Telefax: 06221 6577127.