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Verbundleitstelle -
Ihr Service-Partner beim Melden und Beseitigen von Störungen

Leitstelle

Die Stadtwerke Heidelberg Netze sind Ihr Ansprechpartner bei Störungen im Stromnetz inklusive Beleuchtung, dem Gas-, Wasser- oder Fernwärmenetz in Heidelberg sowie in den weiteren Gemeinden, in denen wir aktiv sind. An 365 Tagen im Jahr erreichen Sie unseren Entstördienst - sonntags wie werktags, am Tag und in der Nacht. Ob wir für Sie zuständig sind, erfahren Sie in dieser Liste der Konzessionsgemeinden der Stadtwerke Heidelberg Netze.

Bitte melden Sie uns Störungen der Versorgung per Telefon. So ist sichergestellt, dass Ihre Meldung schnell ankommt und wir rasch reagieren können. So erreichen Sie die Störungshotline der Stadtwerke Heidelberg Netze:

  • Strom: 06221 513-2090
  • Erdgas: 06221 513-2030. Bei Gasgeruch bitte sofort handeln.
  • Fernwärme: 06221 513-2060
  • Wasser: 06221 513-2060
  • Öffentliche Beleuchtung: Bei einfachen Störungen an der öffentlichen Straßenbeleuchtung nutzen Sie bitte dieses Formular. Bei großen Störungen und/oder Gefahr in Verzug bitte direkt melden unter: 06221 513-2090

Hier finden Sie aktuelle Störungen im Bereich Strom 

Auf dieser Karte können Sie prüfen, ob schon weitere Meldungen von anderen Kunden zu einer möglichen Strom-Störung eingegangen sind und ob die Stadtwerke Heidelberg bereits vor Ort sind. In diesen Fällen brauchen Sie die Störung nicht mehr melden. Aktuelle Infos zur Störung finden Sie dann baldmöglichst hier.

Aktuelle Störungen Aktuelle Wartungen

Bei fehlerhafter Hausinstallation: Handwerker informieren

Ein Ausfall der Versorgung ist häufig auch durch fehlerhafte Hausinstallationen bedingt, deren Störungen nicht in den Verantwortungsbereich der Stadtwerke Heidelberg Netze fallen. Die Zuständigkeit des regionalen Energieversorgers endet am Hausanschlusskasten. Liegt die Ursache für die Störung im Haus oder in der Wohnung, muss der Eigentümer oder Mieter einen Handwerker beauftragen.

Eine Ausnahme: Sollten Sie Gasgeruch wahrnehmen, informieren Sie uns bitte ebenfalls. Weitere Informationen zum Verhalten bei Gasaustritt.

Tipp für die Suche eines Installateurunternehmens

Suchen Sie eine geeignete Ansprechperson aus Sicherheitsgründen lieber per Gelbe Seiten statt über eine Suchmaschine im Internet.

Tipp: Wie sicher ist Ihre Gasanlage?

Wer mit Gas heizt, muss die dazugehörigen Leitungen und Geräte turnusmäßig kontrollieren lassen. In einem Flyer finden Sie Tipps und Anleitungen dafür.

Bei Ampel-Störungen oder Überschwemmungen: Weitere Notfallnummern 

Haben Sie eine Störung an einer Ampel festgestellt? Oder möchten Sie eine Überschwemmungen melden? Hier die Notfallnummern für diese Fälle:

  • Störung von Ampelanlagen: 06221 9840 (Leitstelle der Feuerwehr)
  • Hochwasser: 06221 58 - 27 590 (Hochwasserbüro der Stadt Heidelberg)

Fragen zu Baustellen der Stadtwerke Heidelberg 

Sollten Sie Fragen zu Baustellen bzw. zu gezielten Abschaltungen der Versorgung im Rahmen von Netzarbeiten der Stadtwerke Heidelberg haben, wenden Sie sich gerne an die Bezirksleiter der Stadtwerke Heidelberg. Dort finden Sie auch die aktuellen Baustellen der Stadtwerke Heidelberg.

Hier geht es zu Informationen über die Baustellen der Stadt Heidelberg.

Vorsorge für Strom- und Gasunterbrechungen  

Die Versorgungssicherheit von Strom und Gas in Deutschland ist sehr hoch. Aufgrund der besonderen Lage an den Energiemärkten bereiten die Netzbetreiber in Abstimmung mit der Bundesregierung dennoch aus Vorsorgegründen verschiedene Maßnahmen vor, um bei absehbaren Engpässen lenkend in das Versorgungsystem eingreifen und so die Energiesicherheit zu gewährleisten. Dazu zählt auch die gezielte Abschaltung von Versorgungsbereichen, um im Bedarfsfall die Stabilität der Gas- und Stromnetze und somit die Versorgung überregional zu sichern. Weitere Informationen finden Sie hier: Lage an den Energiemärkten und zur Sicherung der Netzstabilität

Private Vorsorge für Stromausfall ist immer sinnvoll

Wir sind in Heidelberg sicher mit Strom versorgt. Wir unterschreiten regelmäßig den bundesweiten Durchschnitt an Versorgungsunterbrechungen pro "Letztverbraucher", also Kunde.Trotzdem kann eine längere Unterbrechung der Stromversorgung, etwa durch Unwetter oder lange, kalte Winter, nicht ausgeschlossen sein. Wir empfehlen Ihnen daher, sicherheitshalber zu prüfen, ob Sie ausreichend für einen Stromausfall gerüstet ist. Wir haben Ihnen Tipps und Anregungen dafür  zusammengestellt: Vorbeugen für Stromausfälle

Was tun bei Gasgeruch?

Gasflamme

Falls Sie Gasgeruch bemerken: Fenster öffnen, Gebäude verlassen, keinesfalls mehr elektrische Geräte im Haus benutzen (auch kein Telefon/Handy). Mehr Tipps zum Verhalten bei Gasentweichungen...

Für Ihre Sicherheit: Gasanlage regelmäßig prüfen

Kundenzentrum: Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8-16 Uhr, Donnerstag: 8-18 Uhr. Kunden-Hotline: 0800 513 513 2

ENERGIEladen: Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-18 Uhr, Samstag: 10-16 Uhr. Telefon: 06221 513 500 2, Telefax: 06221 513 - 3333