• Kontakt und AnfahrtKontakt und Anfahrt
  • Störung meldenStörung melden
  • Lob und KritikLob und Kritik
  • VeranstaltungskalenderVeranstaltungskalender
  • >

Verbraucherschutztipps für Energieverbraucher

Immer wieder berichten uns Kunden von Telefonanrufen und Besuchen an der Haustür, bei denen sie zu einem Wechsel ihres Tarifs oder zur Preisgabe von Kontodaten gedrängt werden. Oft fragen die Anrufer oder Besucher auch nach der Stromrechnung und bieten vorgeblich günstigere Verträge. Manche geben sich dabei fälschlicherweise als Partner oder sogar als Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg aus. Gelegentlich wird sogar ein Anbieterwechsel ohne Wissen eines Kunden durchgeführt, und das meist zu seinem Nachteil.

Zudem geraten auch kleinere und mittlere Energieversorger zunehmend in das Visier von Cyberkriminellen. So können auch ihre E-Mail-Adressen für Pishing-Mails abgegriffen werden.

Schutz vor Haustürgeschäften und unseriösen Anrufen

  • Die Stadtwerke Heidelberg verzichten bewusst auf Haustür- und Telefongeschäfte: Wir rufen Sie auch nicht an, um unsere Produkte am Telefon zu bewerben.
  • Versichern Sie sich unter unserer kostenlosen Servicehotline 0800 513 513 2.
  • Mitarbeiter oder Dienstleister der Stadtwerke Heidelberg kommen lediglich zum Zählerablesen, als Monteur oder im Zusammenhang mit Baustellen zu Kunden. Sollten Sie bei einem Besuch an Ihrer Wohnung unsicher sein, ob es sich um einen Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg handelt, lassen Sie sich den Dienstausweis zeigen und rufen Sie im Zweifel in seinem Beisein die kostenlose Servicenummer 0800 513 513 2 an. Dort können Sie sich vergewissern, ob Ihr Besucher zu unserem Team gehört.
  • Unter dieser Telefonnummer nehmen wir auch gerne Hinweise zu auffälligen Geschäftsgebaren entgegen. Denn nur durch Meldungen von Betroffenen können andere Kunden gewarnt werden. Bitte notieren Sie dafür den Namen des Anrufers bzw. des Besuchers sowie die Firma, damit wir den Vorfall weiterverfolgen können.

 Bitte seien Sie besonders vorsichtig, wenn…

  • Zeitdruck aufgebaut wird, weil „das besondere Angebot“ nur noch bis morgen gilt
  • Ihnen Produkte angeboten werden, die nur mit unserer Grundversorgung verglichen werden. Denn wir bieten eine ganze Palette von Tarifen für die verschiedenen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden.
  • Ihre Kundendaten und Bankverbindungen angefragt werden.
  • Ihnen sehr hohe Einsparungen in Aussicht gestellt werden.
  • Sie keine Unterlagen ausgehändigt bekommen.
  • Sie Anrufe mit unterdrückter Rufnummer erhalten.

Widerruf: Schnell handeln 

Am besten schützen Sie sich, indem Sie generell keine Zählernummern, Vertrags- oder Kontoangaben telefonisch an Anrufer weitergeben und auch keinerlei Verträge an der Haustür unterschreiben.

Sollte dennoch ein ungewollter Vertragsabschluss zustande gekommen sein, reagieren Sie schnell. Denn Sie haben nur zwei Wochen das Recht, von dem Vertrag zurückzutreten. Ein formloses Widerrufsschreiben an den Anbieter, von dessen Vertrag man zurücktreten möchte, reicht. 

Schützen Sie sich vor betrügerischen Mails

Immer häufiger versuchen Internet-Betrüger, über Phishing-Mails in den Besitz von Zugangsdaten, Kontoinformationen oder sonstigen sensiblen Informationen zu kommen. Dazu locken sie Nutzer mit legitim wirkenden E-Mails von Unternehmen auf täuschend echt nachgebaute Websites, fordern zur Eingabe von Daten auf und greifen diese Informationen dann ab.

Generell sind alle E-Mail-Adressen auf Homepages im World Wide Web gefährdet, für Phishing-Mails missbraucht zu werden. Besonders interessant sind jedoch E-Mail-Adressen von Unternehmen mit vielen Endkunden. Bei großen Online-Händlern und Banken sind solche Betrugsversuche daher bekannt, und ihre Kunden oft schon gewarnt und vorsichtig.

 

Geben Sie keine Daten preis

Aber auch kleinere Unternehmen geraten immer mehr ins Visier von Cyberkriminellen. Bitte schauen Sie sich daher auch bei E-Mails der Stadtwerke Heidelberg immer genau an, ob Ihnen etwas verdächtig vorkommt. Ist in der E-Mail mit unserem Absender etwa eine ungewöhnliche Anrede gewählt oder der Text voller Rechtschreibfehler? Und vor allem die Aufforderung zur Angabe persönlicher Daten sollte Sie stutzig machen.

So fordern die Stadtwerke Heidelberg ihre Kunden niemals per E-Mail auf,

  • Passwörter, PINs, TANs, Kreditkartennummern oder andere Kontodaten zu ändern oder zu aktualisieren, indem sie auf eine Website weiterleiten, auf der diese Daten einzutragen sind,
  • persönliche Angaben oder sonstige vertrauliche Informationen einzugeben,
  • ihre Kunden- oder sonstigen Accounts zu überprüfen oder
  • ihren E-Mail Account zu erweitern, weil angeblich nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei.

Bitte melden Sie verdächtige Fälle – zum Schutz anderer Kunden

Sollten Sie Zweifel an der Echtheit einer E-Mail aus unserem Haus haben, melden Sie sich gerne telefonisch unter 06221 - 513 0 oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Bitte teilen Sie uns dabei die vorgebliche Absenderadresse aus unserem Haus mit, damit wir bei Bedarf andere Kunden warnen können.  

Weitere Tipps, wie Sie Phishing-Mails erkennen und sich davor schützen können, finden Sie beim BSI Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und bei der Verbraucherzentrale.

Kundenzentrum: Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8-16 Uhr, Donnerstag: 8-18 Uhr. Kunden-Hotline: 0800 513 513 2

ENERGIEladen: Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-18 Uhr, Samstag: 10-16 Uhr. Telefon: 06221 513 500 2, Telefax: 06221 513 - 3333