Unsere Größte - mit Zweitnutzung: Solarpark Feilheck

Solaranlage

Die größte Solaranlage der Stadtwerke Heidelberg steht auf der ehemaligen Deponie Feilheck an der Grenze zu Oftersheim. Die Anlage ist gleichzeitig die zweitgrößte in ganz Heidelberg. Die Anlage ermöglicht der ehemaligen Deponie eine zweite Nutzung.

Die Anlage

  • hat eine Spitzenleistung von 1.093,7 Kilowatt
  • produziert 1.118 Megawattstunden Strom für rund 500 Haushalte
  • reduziert die CO2-Emissionen jährlich um 566 Tonnen
  • bedeckt eine Fläche von drei Fußballfeldern und besteht aus insgesamt 4.464 Solarmodulen
  • ist seit dem 12. April 2013 an das Netz angeschlossen.

Die Anlage ist auf dem oberen Teil des Südhangs aufgestellt. Für die Schrägaufstellung auf dem abschüssigen Gelände wurde ein spezielles System entwickelt, das den empfindlichen Deponiekörper durch eine flache, aber sicherer Verankerung in den Boden schützt und gleichzeitig die erforderliche Statik gewährleistet.

Nachhaltigkeit auch bei der Pflege

Auf dem Plateau oberhalb der Anlage gibt es Biotopflächen mit Sanddünen; sie werden dauerhaft freigehalten und sind Bestandteil der vom Regierungspräsidium genehmigten Rekultivierung. Die Pflege der Grasflächen zwischen den Solarmodule übernehmen Schafe; sie sorgen dafür, dass die Anlage nicht verschattet wird. Einmal am Tag mindestens ist der Schäfer mit seiner Mutterherde dort - Ostpreußische Skudden, eine der ältesten Hausschafrassen, die auf der Roten Liste der bedrohten Nutztierrassen steht.

Infos und Downloads

100-prozentiger Ökostrom, zertifiziert mit dem Grünen Strom Label Gold: Damit unterstützen Sie den Ausbau erneuerbarer Energien in Ihrer Region.

Verwendungsnachweis 2016

So viele Fotovoltaikanlagen wurden im letzten Jahr mit heidelberg GREEN gefördert

heidelberg ENERGIEDACH

Eine intelligente und komfortable Lösung für alle, die unabhängig von den Energiemärkten sein und wenig Zeit und fianziellen Aufwand investieren möchten.

Kunden-Hotline:     0800 513 513 2

Kundenzentrum: Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8-16 Uhr, Donnerstag: 8-18 Uhr.

ENERGIEladen: Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-19 Uhr, Samstag: 10-16 Uhr, Telefon: 06221 6560776, Telefax: 06221 6577127.

  • Produkte
  • Service
  • Verantwortung
  • Über uns