Unterstützung für ROCK YOUR LIFE!

(vom 11. Februar 2016)

Spannendes Montoringprogramm zwischen Schülern und Studierenden...

Bereits zum zweiten Mal unterstützen die Stadtwerke Heidelberg den gemeinnützigen Verein ROCK YOUR LIFE! Heidelberg für die Dauer von zwei Jahren. Denn als einer der größten Arbeitgeber in Heidelberg engagiert sich der regionale Energieversorger in Sachen Bildung und Qualifizierung junger Menschen.

Das Konzept hinter ROCK YOUR LIFE!: Studenten begleiten Schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen zwei Jahre lang als Mentoren und freundschaftliche Unterstützer. Den Schülern hilft der Austausch dabei, ihr individuelles Potenzial zu entfalten und ihre Perspektiven zu erweitern. Die Studenten erwerben mit dem Mentoring wichtige Kompetenzen für das Berufsleben.

„Wir sind von dem Konzept sehr überzeugt“, sagte Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg, bei der Vertragsunterzeichnung. „ROCK YOUR LIFE! fördert Kompetenzen, die im Berufsleben wichtig sind, und als Arbeitgeber profitieren auch wir davon, zum Beispiel bei der Suche nach guten Bewerbern.“

In den letzten zwei Jahren ist das ehrenamtliche, studentische Netzwerk in Heidelberg deutlich gewachsen. Zu den Partnerschulen gehört nun auch die Friedrich-Ebert Gemeinschaftsschule in Eppelheim. Außerdem werden Schüler- und Studenten-Paare statt einmal jetzt zweimal im Jahr gebildet. Rund um das Mentoring organisiert ROCK YOUR LIFE! Coachings für die Studierenden und zudem viele gemeinsame Aktionen. So lernen sich alle Beteiligten noch besser kennen. Um das Programm anbieten zu können, ist die ehrenamtliche Initiative auf Unterstützung durch Unternehmen angewiesen. „Wir freuen uns sehr über längere Kooperationen wie mit den Stadtwerken Heidelberg. Das bietet uns mehr Planungssicherheit“, sagt daher Simon Weber, einer der Netzwerk-Koordinatoren.