Nachhaltigkeitsbericht der Stadtwerke unter den TOP 10 der deutschen Wirtschaft

(vom 22. Januar 2010)

Aus der Bewertung von über 100 Nachhaltigkeitsberichten deutscher Unternehmen durch das Berliner Institut für ökologische Wirtschaftsforscher (IÖW) und die Unternehmensinitiative „Future - Verantwortung Unternehmen" gehen ein Traditionsunternehmen und ein Pionier an der Umweltbranche als beste Berichterstatter hervor. In der Kategorie Großunternehmen erhielt der Bericht des Chemieunternehmens BASF die höchste Punktzahl im IÖW/Future Ranking. Der beste Bericht der kleinen und mittleren Unternehmen bis 5000 Mitarbeiter kam vom Versandhandelsunternehmen Memo. In dieser Kategorie hat der Nachhaltigkeitsbericht der Stadtwerke Heidelberg einen Platz unter den Top 10 erreicht. Die Preisträger wurden Ende vergangenen Jahres in Berlin vom Bundesarbeitsminister Olaf Scholz und Dr. Volker Hauff, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwickung, ausgezeichnet.

Die Nachhaltigkeitsberichte wurden von IÖW auf Basis eines umfassenden Kriterienkataloges begutachtet. Untersucht wurden einerseits übergreifende Kriterien, wie Nachhaltigkeitsstrategie im Management, andererseits die Berichterstattung über ganz konkrete Aktivitäten der Unternehmen, z. B. im Hinblick auf die Mitarbeiterinteressen oder ökologische Aspekte. Über alle Branchen hinweg hat sich das Thema Klimaschutz in den letzten Jahren als dominierendes Thema der Nachhaltigkeitsberichterstattung herauskristalisiert.

Wir, die Stadtwerke Heidelberg, freuen uns, dass wir mit unserem Nachhaltigkeitsbericht einen Platz unter den Besten erreicht haben und damit eine gute Bewertung unseres Unternehmens einhergeht.