Parkhäuser P6 und P10 mit „gut“ bewertet

(vom 28. April 2016)

Bild
Die Parkhäuser P10 (Friedrich Ebert Platz) sowie das Parkhaus P 6 (Kraus) sind unter den Besten im bundesweiten Parkhaustest des ADAC.

Als einer der Besten im bundesweiten ADAC-Parkhaustest abgeschnitten.

 

 

Zum fünften Mal hat der ADAC Parkhäuser in deutschen Städten getestet: in 12 Städten waren insgesamt 44 Parkhäuser auf dem Prüfstand. Dieses Mal waren in Heidelberg neben zwei weiteren auch die Parkhäuser Kraus (P6) und Friedrich-Ebert-Platz (P10) der Stadtwerke Heidelberg Garagen dabei. Beide erhielten mit dem Testurteil „gut“ die beste Note, die im Test vergeben wurde.„Wir freuen uns sehr über das Testergebnis, denn es bestätigt uns eine gute Position im bundesweiten Vergleich und belegt, dass wir unseren Kunden sicheren und freundlichen Parkraum bieten“, sagte Michael Jäger, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Garagen. „Gleichzeitig werden wir die Hinweise der externen Experten nutzen, um noch besser zu werden.“

Im Test wurden bei beiden Parkhäusern der Gesamtzustand und die Übersichtlichkeit gelobt. Außerdem schnitten sie bei der Sicherheit gut ab: Dafür sorgen Personal vor Ort, Notruftasten und die Videoüberwachung sensibler Bereiche, aber auch eine gute Sicht vom Treppenhaus auf die Parkebene. Positiv bewertet wurden auch das Tarifsystem mit einem 20-Minuten-Takt in der ersten Stunde sowie die durchgehenden Öffnungszeiten. Weitere Pluspunkte sind die schräge Anordnung der Parkplätze und der Verzicht auf Pfeiler zwischen den einzelnen Stellplätzen – beides unterstützt ein leichtes Ein- und Ausparken. Als nutzerfreundlich wurde auch die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens hervorgehoben.

Die ausgezeichneten Parkhäuser

  • Das Parkhaus Kraus (P6) befindet sich mitten in der Heidelberger Innenstadt und wurde bereits 1981 eröffnet. Es bietet 220 Stellplätze auf drei Ebenen. Seit seiner umfassenden Sanierung im Jahr 2012 stehen auch zwei Elektroladesäulen und zwei Carsharing-Plätze zur Verfügung.
  • Das Parkhaus am Friedrich-Ebert-Platz (P10) wurde 2009 gebaut und ist damit die modernste Tiefgarage Heidelbergs. Es bietet 256 benutzerfreundliche Stellplätze und liegt unmittelbar an der Plöck in der Altstadt.

Der ADAC-Parkhaustest

Der ADAC führte die Tests im Zeitraum zwischen Ende September und Anfang Dezember 2015 durch. Insgesamt standen 44 Parkbauten in 12 deutschen Städten mit 100.000 bis 250.000 Einwohnern auf dem Prüfstand. Bewertet wurden die Kategorien Sicherheit, Befahrbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Tarif. 17 Parkhäuser, darunter die zwei der Stadtwerke Heidelberg Garagen, schnitten „gut“ ab, weitere 19 „durchschnittlich“. Sieben Garagen haben die Experten mit einem „mangelhaft“ auf die hinteren Plätze verwiesen. Für ein Parkhaus blieb lediglich ein mageres „sehr mangelhaft“ übrig.

Mehr Infos zum Test.

 

zurück

Kunden-Hotline:     0800 513 513 2

Kundenzentrum: Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8-16 Uhr, Donnerstag: 8-18 Uhr.

ENERGIEladen: Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-19 Uhr, Samstag: 10-16 Uhr, Telefon: 06221 6560776, Telefax: 06221 6577127.

  • Produkte
  • Service
  • Verantwortung
  • Über uns