Veränderungen beim Schwimmbadclub

(vom 28. September 2015)

Heidelgarden weiter in Betrieb, einige Events ziehen um, Zukunft des Gebäudes am Tiergartenbad in Diskussion

Ab Anfang nächsten Jahres wird das Gebäude Tiergartenstraße 13 direkt am Tiergartenbad, bisher an den Schwimmbadclub verpachtet, geschlossen. „Die Zeit ist gekommen, dass dieses über 60 Jahre alte Gebäude grundlegend renoviert werden muss“, sagt Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Bäder, denen das Gebäude gehört.

„Wir sind schon länger im Gespräch über das Thema“, sagt Guy Dechandol, Betreiber des Schwimmbadclubs. Sein Pachtvertrag läuft noch bis Ende 2016. "Wir haben auch über Teilsanierungen während des laufenden Betriebes gesprochen. Aber auch diese Arbeiten hätten schon 2015 beginnen müssen, und ein Betrieb während der Sanierungsphase hätte finanzielle Einbußen erwarten lassen.“ Außerdem, so seine Einschätzung, würde das Gebäude nach einer Modernisierung seinen Charakter verändern. „Der Schwimmbadclub wäre nicht mehr der Schwimmbadclub“. Deshalb hatte er vorgeschlagen, den Pachtvertrag früher zu beenden. Mit den Stadtwerken Heidelberg Bädern hat er geklärt, dass der Betrieb des Heidelgarden/ Heidelbeach außerhalb des Gebäudes weiter geführt werden kann. „Dieses etablierte Angebot bleibt bestehen. Und wegen der Live-Events bin ich im Gespräch mit anderen Clubs und Locations.“ „Uns war wichtig, dass das kulturelle Angebot in Heidelberg nicht beeinträchtigt wird“, sagt Peter Erb, „und wir sind sehr froh, mit Guy Dechandol einen solch konstruktiven Partner zu haben, der eine gute Lösung dafür gefunden hat.“ Wie die Zukunft des Gebäudes aussieht, ist noch in Diskussion und wird von Stadt und Stadtwerken in nächster Zeit geklärt.