• >
  • Presse

Top-Vertrauen in die Stadtwerke Heidelberg

(vom 29. März 2021)

Siegel Top-Vertrauen in der Region

Mit Gütesiegel der Zeitschrift für Kommunalwirtschaft ausgezeichnet

Im Rahmen einer deutschlandweiten Studie zu den vertrauenswürdigsten kommunalen Unternehmen wurden die Stadtwerke Heidelberg kürzlich von der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) und von Focus Money mit dem Siegel „Top-Vertrauen in der Region“ ausgezeichnet. Insgesamt 1.100 regionale Unternehmen der Energie- und Wasserversorgung standen auf dem Prüfstand.

Im Auftrag von der ZfK und Focus Money führte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die Studie „Top-Vertrauen in der Region“ durch. Leitend waren dabei die vier Themen Vertrauen, Seriosität, Weiterempfehlung und Ansehen. Dafür wurden mithilfe eines sogenannten Social Listenings Beiträge und Erwähnungen im Internet, u.a. auf Webseiten, in Social-Media-Kanälen und Foren, erhoben und analysiert. In die Bewertung flossen auch verwendete Emojis mit ein, außerdem die Resonanz, die ein Beitrag erhielt, also wie er kommentiert und geteilt wird. Insgesamt 438 Mio. Online-Quellen waren Grundlage für die Bewertung der 1.100 betrachteten Unternehmen im Untersuchungszeitraum zwischen dem 1. Oktober 2019 und 30. September 2020. Der jeweils Erstplatzierte in seiner Branche setzte mit 100 Punkten den Benchmark. Die Stadtwerke Heidelberg erreichten deutschlandweit den 11. Platz von 97 ausgezeichneten Unternehmen in der Branche Stadtwerke.

„Als 100% kommunales Unternehmen sind wir selbst ein Teil der Region. Wir kümmern uns um die zuverlässige Versorgung mit Energie und Wasser und übernehmen Verantwortung, indem wir uns für den Klimaschutz und die Energiewende vor Ort einsetzen“, sagt Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie. „Dass wir hier auf einem guten Weg sind und die Menschen mitnehmen, bestätigt diese Auszeichnung. Darüber freuen wir uns sehr.“  

Über die Stadtwerke Heidelberg

Die Stadtwerke Heidelberg sind einer der größten rein kommunalen Energieversorger mit den Sparten Strom, inklusive Beleuchtung, Gas, Fernwärme und Telekommunikation. Für die Stadt Heidelberg haben sie zudem die Versorgung mit Trinkwasser sowie Finanzierungs- und Koordinationsaufgaben im ÖPNV übernommen und betreiben auch die Schwimmbäder, die Bergbahnen sowie Garagen in Heidelberg. Zusammen mit der Stadt und mit vielen Partnern in der Region bringen sie den Klimaschutz voran und setzen dazu ihren Plan für die Energiewende, die Energiekonzeption 2020/2030, um. Mit 1.070 Mitarbeitern, davon 282 an das Verkehrsunternehmen rnv entliehenen Mitarbeitern, sowie einem Umsatz von rund 348,4 Millionen Euro ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in Heidelberg.

zurück

Kundenzentrum: Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8-16 Uhr, Donnerstag: 8-18 Uhr. Kunden-Hotline: 0800 513 513 2

ENERGIEladen: Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-19 Uhr, Samstag: 10-16 Uhr, Telefon: 06221 6560776, Telefax: 06221 513 - 3333