Spaß am Stromsparen

(vom 26. Oktober 2016)

Stromsparwettbewerb der Stadtwerke Heidelberg

Am 1. Februar 2017 startet der Stromsparwettbewerb der Stadtwerke Heidelberg. Kunden des Energieversorgers können sich ab sofort anmelden. Nach einem Jahr werden die erfolgreichsten Stromsparer prämiert.

Interessierte, die zum 1. Februar 2017 Kunden der Stadtwerke Heidelberg sind, können sich zum Mitmachen anmelden. Schnell sein lohnt sich, denn auf die ersten 20 Teilnehmer warten Bädergutscheine. Der eigentliche Stromsparwettbewerb beginnt mit Einsendung des aktuellen Zählerstands zwischen dem 1. bis zum 8. Februar und endet ein Jahr später am 31. Januar 2018. Damit ist der Verbrauch des Vorjahres mit dem Verbrauch im Wettbewerbsjahr vergleichbar. Während der zwölf Monate erhalten die Teilnehmer Stromspartipps, die ihnen beim Energiesparen helfen. Als Anreiz stellt der Energieversorger attraktive Preise in Aussicht: Der Hauptgewinner erhält ein Pedelec, weitere Preise sind Gutscheine für den Energiesparshop des Unternehmens, die beispielsweise für energieeffiziente Geräte eingelöst werden können.

Kunden als Partner in der Energiewende gewinnen

Der Wettbewerb ist ein Baustein der „Energiekonzeption 2020", mit der die Stadtwerke Heidelberg die Energiewende vor Ort voranbringen. „Für die Energiewende arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen, und unsere Kunden sind uns dabei die wichtigsten", so Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie. „Wir möchten, dass sie ein Teil der Energiewende werden, darum freue ich mich auf eine rege Teilnahme am Wettbewerb. Denn die umweltfreundlichste Kilowattstunde ist die, die gar nicht erst verbraucht wird." Für mehr Energieeffizienz bieten die Stadtwerke Heidelberg diverse Services zum Energiesparen an. Mit dem Stromsparwettbewerb möchten sie Bürger zusätzlich für ihren Stromverbrauch sensibilisieren und sie gewinnen, sich aktiv an der Minderung von CO2-Emissionen zu beteiligen.

Die Idee zum Wettbewerb entstand in Kooperation mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und floss in den „Masterplan 100% Klimaschutz" ein, einen Klimaschutzplan der Stadt Heidelberg.

Quartalsgewinne während des Wettbewerbsjahres

Um den Wettbewerbsgedanken auch während des Jahrs zu fördern, gibt es alle drei Monate (jeweils zum 1. April, 1. Juli und 1. Oktober 2017) einen Zwischengewinn für die kreativste, die einfachste oder die spaßigste Stromsparidee. An den Quartalsaktionen können auch ohne Anmeldung alle Kunden der Stadtwerke Heidelberg teilnehmen.

Einfache Anmeldung

Die Anmeldung für alle Stromkunden der Stadtwerke ist ab sofort im ENERGIEladen in der Hauptstraße 120, unter www.swhd.de/stromsparwettbewerb oder per E-Mail an stromsparwettbewerb@swhd.de möglich.