Parkhaus P12 Kornmarkt/Schloss wieder geöffnet

(vom 13. November 2015)

Foto Parkhaus Außenansicht

Seit Sonntag, den 15. November, hat das frisch sanierte Parkhaus P12 am Kornmarkt unterhalb des Schlosses wieder geöffnet. Autofahrern stehen damit in der Heidelberger Altstadt wieder 258 Parkplätze mehr zur Verfügung. Bauzeit und Budget wurden eingehalten.

„Die Baustelle war durchaus herausfordernd. Neben der Lage in der engen Altstadt nahe beim Schloss spielte dabei vor allem der Aufbau des Gebäudes mit der Doppelhelix-Struktur, eine versetzte Bauweise, eine Rolle“, sagt Bauleiter Volker Ewert von den Stadtwerken Heidelberg, zu denen die Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB) als Gebäudebesitzer gehört. Dennoch verlief die Baustelle ruhig und konnte deutlich vor dem Weihnachtsgeschäft, rund zwei Wochen vor dem ursprünglich geplanten Bauende, abgeschlossen werden. „Dazu haben auch der Runde Tisch mit den Anwohnern, die regelmäßigen Informationen über den Stand der Baustelle und die Benennung eines Ansprechpartners für die Bürger beigetragen“, sagt Patrick Jelinek, Abteilungsleiter Bergbahn, Garagen und ÖPNV bei der HSB. Neben dem rechtzeitigen Ende der Sanierung war für Michael Jäger, Geschäftsführer der HSB, auch die Einhaltung des Budgets ein wichtiges Anliegen. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Sanierung beigetragen haben, und vielen Dank an alle Anwohner für ihre Geduld. Wir freuen uns, unsere Parkgäste ab Sonntag wieder bei uns begrüßen zu können.“

Das Parkhaus bietet 258 Parkplätze, 27 davon für Frauen sowie 13 XXL-Parkplätze für große Fahrzeuge. Auch zwei Carsharing-Autos haben dort wieder ihren Stellplatz gefunden. Das frisch sanierte Gebäude präsentiert sich hell und freundlich: Die Arbeiten umfassten den Ausbau und den Wiederaufbau des Estrichs und teilweise der Decken; außerdem wurde die Bodenbeschichtung wieder aufgebaut und die Oberfläche neu gestaltet. Energiesparende LED-Leuchten sorgen für ansprechendes Licht. Außerdem bietet das Parkhaus nun zwei neue Stationen zum kostenfreien Betanken von Elektromobilen.