Durch Ausprobieren zum richtigen Beruf

(vom 13. Oktober 2014)

Stadtwerke Heidelberg zeigen spannende Ausbildungsmöglichkeiten bei den Heidelberger Ausbildungstagen

Azubis und Ausbilder der Stadtwerke Heidelberg präsentieren an den Heidelberger Ausbildungstagen am 16. und 17. Oktober 2014 in der Alten Feuerwache das Ausbildungsangebot ihres Unternehmens. Im Mittelpunkt steht diesmal der Beruf des Elektronikers.

Am Stand der Stadtwerke Heidelberg zeigen Elektroniker-Azubis den Besuchern in diesem Jahr eines ihrer Projekte: einen „Heißen Draht", den sie selbst gebaut haben. An diesem Beispiel erklären die Azubis, was sie in ihrem Ausbildungsberuf lernen und welche Fähigkeiten von Vorteil sind. Besucher gewinnen so auf unterhaltsame Weise einen ersten Eindruck, ob die Tätigkeit ihnen liegt.
Darüber hinaus informieren die Ausbilder und Azubis auch über den Arbeitsalltag bei den Stadtwerken Heidelberg und geben Tipps für die Bewerbung. „Wir möchten jungen Leuten aus der Region mit einer guten Ausbildung die besten Chancen für ihr späteres Berufsleben mitgeben  und die Entscheidung für den richtigen Ausbildungsberuf ist ein erster wichtiger Schritt auf diesem Weg. Deshalb unterstützen wir die Heidelberger Ausbildungstage sehr gern", sagt Bettina Benz, die für die Ausbildung bei den Stadtwerken Heidelberg verantwortlich ist.

Neben der Elektroniker-Ausbildung stellen die Stadtwerke Heidelberg weitere Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge vor, die sie in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim anbieten.
Details zum Ausbildungsangebot des Energieversorgers finden sich unter www.swhd.de/ausbildung.

++++++

Die Stadtwerke Heidelberg bei den Heidelberger Ausbildungstagen:

Donnerstag, 16. Oktober, 9.30 Uhr bis 18 Uhr

Freitag, 17. Oktober, 9.30 bis 15 Uhr

Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum (Alte Feuerwache)

Emil-Maier-Str. 16, 69115 Heidelberg.

Standnummer: 3