28 neue Photovoltaik-Anlagen mit Ökostrom-Produkt bezuschusst

Häuserfront mit Photovoltaik-Anlage.
Neue Photovoltaik-Anlage in der Kirschgartenstraße

Verwendungsbericht der heidelberg GREEN-Mittel 2016

In einem aktuellen Bericht geben die Stadtwerke Heidelberg eine Übersicht über die Verwendung der Mittel aus dem Ökostrom-Angebot heidelberg GREEN im Jahr 2016. Mit dem Produkt wird der Bau von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien gefördert. Im vergangenen Jahr wurden mit den Mitteln 28 neue Photovoltaik-Anlagen installiert – ein weiterer Schritt, um die Energiewende vor Ort voranzubringen.

Das Produkt heidelberg GREEN – ausgezeichnet mit dem anspruchsvollen Gütesiegel Grüner Strom-Label – ermöglicht Stromkunden der Stadtwerke Heidelberg, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen. Auf einen wählbaren Anteil von 25, 50, 75 oder 100 % ihres Jahresverbrauchs zahlen sie einen Aufschlag von vier Cent pro kWh netto auf ihren Tarif. Mit diesen Mitteln werden Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien bezuschusst. Seit 2001 wurden damit insgesamt 106 Photovoltaik-Anlagen in Heidelberg und der Region mit einer Gesamtleistung von 4.433 kWp gebaut. Jährlich erzeugen sie rund 4,2 GWh Strom und senken damit den CO2-Ausstoß um rund 2.400 t.

Im Jahr 2016 sind 28 neue Anlagen hinzugekommen. Zusammen haben sie eine Leistung von rund 716 kWp und produzieren jährlich 647.000 kWh Strom – genug für umgerechnet 260 Haushalte. Eine der größten Solaranlagen befindet sich auf den neu sanierten Wohneinheiten in der Kirschgartenstraße 26, 28 und 30 im ehemaligen Mark Twain Village. Mit einer Leistung von 75,53 kWp produziert die Anlage jährlich durchschnittlich 63.000 kWh Strom. Weitere Anlagen wurden auf dem Heidelberger Bunsengymnasium sowie auf zahlreichen Ein- und Mehrfamilienhäusern errichtet.

Weitere Informationen zum Produkt und den Verwendungsbericht gibt es online.