Energiewende Award gewonnen

(vom 21. Juni 2018)

Freuen sich: Michael Teigeler (4. v. l.), Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie, und Vertriebsleitern Sabrina Günther (4. v.r.) bei der Preisverleihung in der Messe München.

Titel verteidigt: Zum zweiten Mal sind die Stadtwerke Heidelberg Bester in der Kategorie "Strom".

Heute Nachmittag wurden die Stadtwerke Heidelberg im Rahmen der internationalen Informations-Plattform „The smarter E – Europe“ in der Messe München als Gewinner des Energiewende Award in der Kategorie „Strom“ ausgezeichnet.

In einer deutschlandweiten Erhebung des Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EuPD Research Anfang des Jahres waren die Stadtwerke Heidelberg Energie unter den knapp 1.700 Energieversorgern als einer der 10 Top-Finalisten für die diesjährigen Energiewende Awards nominiert. Mit ihren Produkten, Services und Informationen für private Haushalte wurde das Unternehmen nun gestern in der Kategorien „Strom“ prämiert – und konnte somit an seine Platzierung beim letztjährigen Energiewende Award anknüpfen.

Basis für die Auszeichnung ist eine transparente Analyse des unabhängigen Instituts mittels eines Mystery-Shopping-Ansatzes: Dabei wurden die Angebote des Unternehmens gründlich aus Sicht von Endkunden getestet – sowohl aus der Perspektive eines Immobilienbesitzers als auch eines Mieters. Kundenbefragungen ergänzten die Untersuchungen. Pluspunkte brachten insbesondere Angebote wie Photovoltaik, speziell Services wie das Energiedach oder das Mieterstrommodell, Stromsparanreize sowie, Energiespar-Beratungen. Alle diese Leistungen bieten die Stadtwerke Heidelberg ihren Kunden an, um sie bei einer verantwortlichen und kostengünstigen Energieversorung zu unterstützen. Zwei Punkte hoben die Organisatoren des Wettbewerbs in ihrer Laudatio zu den Stadtwerken Heidelberg besonders hervor: Dazu zählte zum einen das Ökostrom-Produkt heidelberg KLIMA mit dem hochwertigen o.k.-Power-Label und einem Bonus, wenn die Kunde gegenüber dem Vorjahr erkennbar weniger Strom verbraucht haben. Zum anderen punkteten die Stadtwerke Heidelberg mit ihrem großen Stromsparwettbewerb, den sie von Anfang 2017 bis Anfang 2018 unter ihren Kunden ausgerichtet haben. Über 400 Teilnehmer hatten sich dazu angemeldet. Die Gewinner erreichten am Ende des einjährigen Wettbewerbs Einsparungen von über 30 Prozent.

„Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung, denn sie zeigt, dass wir gut aufgestellt sind und den Bedarf unserer Kunden treffen“, sagte Prof. Rudolf Irmscher anlässlich der Preisverleihung. Michael Teigeler, der den Preis in München entgegen nahm, ergänzte: „Der Award macht deutlich, dass unsere Angebote für Kunden auf die Ziele unserer Energiekonzeption 2020 einzahlt, mit der wir die Energiewende vor Ort voranbringen. Der Preis ist für uns Motivation und Anreiz, unser Engagement fortzusetzen.“