23. Juni: Tag der Daseinsvorsorge

(vom 19. Juni 2019)

Aktuell ersetzen die Stadtwerke Heidelberg 6.500 Leuchten in Heidelberg durch moderne LED-Leuchten.

Stadtwerke verlässlich im Hintergrund, damit alles gut läuft

So abstrakt der Begriff der Daseinsvorsorge ist, so konkret ist das,was dahinter steckt: die verlässliche Versorgung mit Energie, Wasser und ganz unterschiedlichen Dienstleistungen als Basis für einen funktionierenden Alltag. In Heidelberg sind die Stadtwerke Heidelberg eines der kommunalen Unternehmen, die sicherstellen, dass die Versorgung rund um die Uhr läuft. An allen Tagen im Jahr. Und im besten Fall unauffällig im Hintergrund.

Überdurchschnittlich sichere Stromversorgung

1.755 Kilometer Stromleitungen sorgen dafür, dass alle Haushalte, das Gewerbe und die Unternehmen im Netzgebiet der Stadtwerke Heidelberg rund um die Uhr mit Strom versorgt sind. Und das überdurchschnittlich verlässlich: In den letzten Jahren war jeder Endverbraucher in ihrem Gebiet lediglich zwischen 2 und 5 Minuten ohne Strom – bundesweit mussten die Bürger dagegen zuletzt durchschnittlich 15,4 Minuten ohne Strom auskommen.

Immer mehr erneuerbare Energien

Immer mehr Strom, den die Stadtwerke Heidelberg durch das Stromnetz zu ihren Energiekunden schicken, ist dabei aus erneuerbaren Energien. Rechnet man Einkauf und Eigenerzeugung zusammen, erhalten ihre Kunden durchschnittlich schon 80 % Ökostrom. Bei der Fernwärme liegt der Anteil erneuerbarer Energien inzwischen bei 20 %: 14 % stammen aus dem Holz-Heizkraftwerk, 6 % aus vier neuen Blockheizkraftwerken. Stück für Stück setzen die Stadtwerke Heidelberg so ihren Plan für die Energiewende, die „Energiekonzeption 2020/ 2030“, weiter um. Aktuell entsteht im Energiepark Pfaffengrund der Energie- und Zukunftsspeicher: Auch diese Anlage wird den Anteil erneuerbarer Energien weiter erhöhen.

Immer da für Heidelberg

Als 100-prozentig kommunales Unternehmen sind die Stadtwerke Heidelberg immer da, um Entwicklungen in der Stadt zu begleiten: Ob in Neubaugebieten oder auf den Konversionsflächen – der Energieversorger realisiert eine zukunftsorientierte Infrastruktur für Energie- und Datenmanagement in den neuen Stadtteilen wie der Bahnstadt oder dem Heidelberg Innovation Park. Die Stadtwerke Heidelberg sind außerdem ein Partner beim „Mobilitätsnetz Heidelberg“. Die HSB, eine Tochter der Stadtwerke Heidelberg, ist Investor und Eigentümer der Straßenbahn-Infrastruktur. Das Mobinetz ist das größte Infrastrukturprojekt in der rund 130-jährigen Geschichte der Gesellschaft. Zudem begleitet der Energieversorger das Projekt intensiv, indem er die erforderlichen Leitungsverlegungen übernimmt.

Immer digitaler – und damit intelligenter

Die Stadtwerke Heidelberg unterstützen die Stadt Heidelberg auch auf ihrem Weg zur Digitalen Stadt. Seit vielen Jahren verlegen sie Glasfaser in Neubaugebieten und wann immer möglich, bei Netzarbeiten auch gleich Leerrohre mit, um bei Bedarf schnell Glasfaser anbieten zu können. Zudem bauen sie mit der Stadt Heidelberg ein Ladenetz für Elektromobilität aus: 150 Ökostrom-Ladestationen soll es bis 2020 in Heidelberg geben. Auch die Straßenbeleuchtung wird smarter: Auf Radwegen zur Bahnstadt liefert die Beleuchtung dann Licht, wenn es gebraucht wird – und setzt die Energie damit intelligent ein. Und: Im gesamten Stadtgebiet stellen die Stadtwerke Heidelberg aktuell 6.500 Straßenleuchten auf energiesparende LED um. Denn Stromsparen ist noch immer das beste Kraftwerk der Zukunft. Um eine hohe öffentliche Akzeptanz dieser neuen Beleuchtung zu erreichen, haben die Stadtwerke Heidelberg begleitend mit Umweltverbänden die Kampagne „Licht ins Dunkel – die Nacht neu entdecken“ aufgesetzt.

Eingebauter Umweltschutz und technische Sicherheit

Die Stadtwerke Heidelberg übernehmen verantwortliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger – nicht zuletzt im Bereich des Trinkwassers. Vielen Bürgern wurde am „Tag des blauen Wassers“ im Februar 2019, als von Bürgern eine leichte Blaufärbung des Trinkwassers gemeldet und daher eine vorsorgliche Trinkwasserwarnung ausgesprochen worden war, bewusst, wie sehr man sich üblicherweise darauf verlässt, dass die Versorgung mit Wasser und Energie rundum funktioniert. Zu Recht: Denn es zeigte sich, dass die Stadtwerke Heidelberg zu jeder Zeit bestens geprüftes und hochwertiges Trinkwasser an die Bürgerinnen und Bürger geliefert hatten. Damit alle Prozesse gut und sicher funktionieren sowie auch Umweltschutzaspekte systematisch berücksichtigt werden, haben die Stadtwerke Heidelberg zertifizierte Sicherheits- und Umweltmanagementsysteme aufgesetzt und unterziehen sich seit vielen Jahren immer wieder externen Prüfungen.

Tag der Daseinsvorsorge: „Danke“ an die Mitarbeiter

Auch die Bäder und die Bergbahnen betreiben die Stadtwerke Heidelberg für die Bürger der Stadt – alles in allem eine Vielzahl von Aufgaben. „Viele dieser Leistungen, die für eine gute Versorgung erforderlich sind, bleiben im Alltag oft ungesehen. Und das ist auch gut so, denn das zeigt, dass die Infrastrukturen verlässlich funktionieren und die Menschen sich darum nicht sorgen müssen. Dafür sind wir da. Dennoch freuen wir uns, wenn einmal im Jahr am Tag der Daseinsvorsorge die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Bewusstsein rückt. Ihnen allen danke ich zu diesem Anlass für ihren Einsatz für eine verlässliche Versorgung“, so Prof. Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg.

Daten zu den Stadtwerken Heidelberg

›       Stromnetz:1.755 km
›       Stromzähler: 98.477 Stück
›       Gasnetz: 887 km
›       Gaszähler: 38.177 Stück
›       Fernwärmenetz: 223,2 km
›       Fernwärmezähler: 4.763
›       Wassernetz: 668,1 km

›       Wasserzähler: 21.253
›       Glasfasernetz: 160,6 km
›       80 % Ökostrom, 20 % erneuerbare
         Energien an der Fernwärme
›       Mitarbeiter: rund 750
        (ohne 300 an die rnv entliehene Mitarbeiter)

Über den Tag der Daseinsvorsorge

Der Tag der Daseinsvorsorge findet zum zweiten Mal bundesweit statt. Jährlich soll er am 23. Juni aufmerksam darauf machen, dass viele Leistungen für die Menschen vor Ort nur durch die Hintergrundarbeit von kommunalen Unternehmen möglich sind – von der Energie- und Wasserversorgung, über Schwimmbäder bis hin zum Ausbau von Glasfaser für die weitere Digitalisierung. International ist der Tag als „Public Service Day“ bekannt und wird von den Vereinten Nationen ausgerufen.