Hundeschwimm-Tag im Tiergartenbad am 24. September

(vom 14. September 2017)

Letztes Jahr ein voller Erfolg: Der Hundeschwimm-Tag lockte rund 2.000 Gäste und 600 Vierbeiner nach Saisonende ins Tiergartenbad.

Aktionstag für Vierbeiner nach Saisonende

Am Sonntag, den 24. September 2017 findet wieder ein Hundeschwimm-Tag im Tiergartenbad statt. Nachdem die Freibadsaison am 17. September beendet wurde, öffnet das Bad im Neuenheimer Feld noch einmal von 11 bis 16 Uhr für diese besondere Veranstaltung.

Am Aktionstag dürfen nur die Vierbeiner ins Wasser. Auf den Rasenflächen im Bad bieten Stände von Tierfachgeschäften und Hundephysiotherapeuten Infos, Tipps und Zubehör rund um den Hund an. Um 14 Uhr können sich Besucher auf eine Dog Dancing Vorführung freuen. Mit einem Kuchenbuffet und herzhaften Speisen sorgt die Tiergarten-Cafeteria für das leibliche Wohl der Zweibeiner.

Wichtig: Der Einlass für die Fellnasen ist nur bei Nachweis eines gültigen Impfschutzes möglich. Hundebesitzer müssen daher den Impfausweis mitbringen. Auch Hundemarke sowie eine Haftpflichtversicherung sind Bedingungen für die Teilnahme.

Der Eintritt beträgt 50 Cent pro Pfote – also zwei Euro pro Hund. Das Eintrittsgeld sowie die Erlöse des Kuchenverkaufs spenden die Stadtwerke Heidelberg Bäder an das Tierheim Heidelberg.

„Nachdem der Hundeschwimm-Tag 2016 ein voller Erfolg war und die Gäste begeisterte, fiel uns die Entscheidung leicht, die Veranstaltung zu wiederholen", erläutert Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Bäder die Motivation zur Veranstaltung. „In vielen Kommunen haben sich Events wie diese bereits etabliert. Wir freuen uns wieder auf alle zwei- und vierbeinigen Besucher und einen entspannten Schwimmbad-Tag der besonderen Art."

Veranstaltung außerhalb der Badesaison

Die Freibadsaison ist am Veranstaltungstag bereits zwei Wochen beendet. Zur nächsten Saison werden die Becken und Wasseraufbereitungsanlagen nach der gültigen DIN-Norm gründlich gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt. Am Hundeschwimm-Tag selbst ist das Wasser bereits chlorfrei, da die Filteranlage zuvor abgekoppelt wurde. Dadurch können keine Hundehaare oder Verschmutzungen in die Filter gelangen. Auch die Wiesen und Parkflächen werden vor der Wiedereröffnung des Freibades gründlich gereinigt; außerdem sorgen zusätzliche Maßnahmen für den Schutz der Anlagen.