Alle Heidelberger Bäder als nachhaltige Betriebe ausgezeichnet

(vom 4. Januar 2016)

Erfolgreiche Teilnahme am städtischen Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“.

Seit 2015 sind alle fünf Bäder der Stadtwerke Heidelberg als nachhaltige Betriebe ausgezeichnet. Die Hallenbäder Köpfel und City-Bad sowie das Thermalbad hatten bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich am Projekt teilgenommen, im Jahr 2015 kamen noch das Hallenbad Hasenleiser und das Tiergartenbad dazu.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, arbeiten wir doch bereits seit Jahren daran, unsere Bäder immer umweltbewusster zu betreiben. So versorgen wir alle Frei- und Hallenbäder mit Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien oder Kraft-Wärme-Kopplung. Durch das Projekt erschließen wir immer mehr Potenziale, um Nachhaltigkeit und Effizienz noch mehr zusammenzubringen“, sagt Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Bäder.

So haben die Bäder beispielsweise effiziente LED-Beleuchtungen eingebaut, die Wasseraufbereitungstechnik erneuert und die Abfalltrennung optimiert. Im Hallenbad Hasenleiser werden Umwälzpumpen mit Frequenzumformer ausgestattet, damit sie noch effizienter werden. Zudem arbeiten die Bäder daran, den Wasserverbrauch noch genauer als bisher zu analysieren. Dazu baut das Bäderteam der Stadtwerke Heidelberg mittelfristig mehr Unterzähler ein und führt ein elektronisches Berichtswesen ein. Im Hasenleiserbad steht den Mitarbeitern außerdem ein Pedelec zur Fahrt zum Hauptsitz des Unternehmens in Bergheim zur Verfügung.

Hier können Sie sich das Video anschauen.