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Vorsorgen und Selbsthilfe bei Stromausfall


Wir sind in Heidelberg sicher mit Strom versorgt: Das belegt unser hervorragender SAIDI-Wert, der die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung pro Kunde im Jahr angibt. Seit vielen Jahren liegen die Stadtwerke Heidelberg bei diesem Wert weit unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Trotzdem kann eine längere Unterbrechung der Stromversorgung, etwa durch Unwetter oder durch lange, kalte Winter, nie ausgeschlossen sein. Deshalb ist es sinnvoll, sicherheitshalber zu prüfen, ob man ausreichend für einen Stromausfall gerüstet ist. 

Vorbeugen für Stromausfälle und Hilfe zur Selbsthilfe

Sorgen Sie vor und stellen Sie sicher, dass Sie mit Trinkwasser, notwendigen Lebensmittel und einer ausreichenden Infrastruktur für die Information und Kommunikation ausgestattet sind. 

Dazu gehört im Einzelnen:

  • Notfallrationen an Trinkwasser, Mineralwasser oder längerfristig lagerfähige Getränke (2-3 Liter pro Person und Tag) für rund 10 Tage,
  • Rationen länger haltbaren Lebensmittel,
  • Spezialkost z.B. für Allergiker, Diabetiker oder Babys, Hygieneartikel, und Medikamente sowie Bedarf für kranke Menschen zuhause,
  • Streichhölzer oder Feuerzeuge, Kerzen,
  • Solar-, kurbel- oder batteriebetriebene Radios und Taschenlampen, ein Vorrat an Batterien, solarbetriebene Batterieladegeräte,
  • Power-Banks für Mobiltelefone und andere elektronische Geräte,
  • Campingkocher und Kartuschen,
  • Bargeldreserven, da auch Geldautomaten vom Stromausfall betroffen sein können,
  • Löschmittel wie Feuerlöscher, Wasserschlauch oder Löschdecken bereit.

Sorgen Sie zudem dafür, dass Sie eine Warn-App auf Ihr Handy spielen, etwa KATWARN oder NINA, damit Sie auch darüber zügig alle erforderlichen Infos erhalten.

Zudem bietet der baden-württembergische Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW die StromGedacht-App an: Die App weist per Push-Nachrichten darauf hin, wenn es Engpässe im übergeordneten Übertragungsnetz gibt. Somit hat jeder die Möglichkeit, den eigenen Stromverbrauch an die Situation im Stromnetz anzupassen und somit einen aktiven Beitrag zur Systemstabilität zu leisten. Die App kann im Google Play Store sowie im App Store von Apple kostenlos heruntergeladen werden.

Außerdem finden Sie viele Tipps und Anregungen zur Vorsorge auf der Seite des Bundesamtes für Katastrophenschutz.

Was tun bei Gasgeruch?

Gasflamme

Falls Sie Gasgeruch bemerken: Fenster öffnen, Gebäude verlassen, keinesfalls mehr elektrische Geräte im Haus benutzen (auch kein Telefon/Handy). Mehr...

Kundenzentrum: Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8-16 Uhr, Donnerstag: 8-18 Uhr. Kunden-Hotline: 0800 513 513 2

ENERGIEladen: Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-18 Uhr, Samstag: 10-16 Uhr. Telefon: 06221 513 500 2, Telefax: 06221 513 - 3333