• Kontakt und AnfahrtKontakt und Anfahrt
  • Störung meldenStörung melden
  • Lob und KritikLob und Kritik
  • VeranstaltungskalenderVeranstaltungskalender

Partner der Region

Blick auf Neckar und Heidelberg

Wir sind ein Unternehmen aus der Region für die Region und schaffen Werte für die Menschen, die hier leben. Unser Engagement für mehr Lebensqualität vor Ort reicht daher weit über unseren Versorgungsauftrag hinaus.

  • Mit der Stadt Heidelberg und unseren Partnergemeinden kooperieren wir für mehr Klimaschutz und zukunftsfähige Energie.
  • Außerdem fördern wir Sport, Kultur und Bildung sowie ausgewählte soziale Projekte.

Dialog und Kooperation mit vielen Partnern begleiten unsere Tätigkeiten. Wir wollen verstehen, was man von uns erwartet, und wir wollen erklären, was uns bewegt.

Was uns als 100 Prozent kommunales Unternehmen von vielen privatwirtschaftlichen Unternehmen unterscheidet, ist außerdem unser Geschäftsmodell:

  • Wir orientieren uns an den Zielen der Stadt Heidelberg und unserer Partnergemeinden und entscheiden uns oft eher zugunsten der Gemeinschaft als für mehr Gewinne.
  • Mit unseren Überschüssen finanzieren wir außerdem öffentliche Aufgaben wie die Bäder und den Öffentlichen Personennahverkehr.

Es ist unsere Verbundenheit mit Heidelberg und der Region, die unser Handeln prägt.

Schwerpunkte unseres Engagements

Unser Engagement fokussieren wir auf vier Gebiete, die zu unserem Profil als Energieversorger aus der Region für die Region passen:

Ökostadt-Exkursion

Klima und Nachhaltigkeit

Als Energieversorger ist uns Klimaschutz ein wichtiges Anliegen. Deshalb engagieren wir uns mit vielen Partnern in der Region für mehr Nachhaltigkeit und setzen uns für den Schutz der Umwelt und des Klimas ein. Mehr zu unserem Engagement für Klima und Nachhaltigkeit...

 

 

HD MA SO C 2013-07-07 093.JPG;

Sport

Sport fördert nicht nur die Fitness, sondern auch Teamgeist und Miteinander - und hat damit eine wichtige soziale Funktion. Deshalb engagieren wir uns für den Breitensport in Vereinen und unterstützen besondere Sportarten, die Menschen fördern und ihre Stärken zum Ausdruck bringen.
Mehr zu unserem Engagement für Sport...

 

Projekt Kaschtekunscht

Kultur

Kultur und Bildung stehen für Lebensqualität - und wir wollen Lebensqualität dort fördern, wo unsere Kunden und unsere Mitarbeiter leben und arbeiten. Deshalb unterstützen wir Kulturinitativen sowie herausragende Ereignisse für ein lebendiges kulturelles Miteinander in der Region und engagieren uns für Bildung für Nachhaltigkeit sowie für Menschen mit geringeren Bildungschancen.
Mehr zu unserem Engagement für Kultur und Bildung...

Luftaufnahme Heidelberg

Soziales

Ein Schwerpunkt unseres sozialen Engagements liegt bei der Unterstützung von Menschen in Not über ausgewählte Projekte.
Mehr zu unserem sozialen Engagement...

Transparenz in Sachen Nachhaltigkeit -
unser Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 

Im Jahr 2011 haben wir unseren ersten integrierten Geschäfts- und Nachhaltigekeitsbericht veröffentlicht.

Seit vielen Jahren berichten wir nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex und seit einigen Jahren berücksichtigen wir auch die Kriterien der Gemeinwohlökonomie bzw. der Gemeinwohlmatrix

Eine Entsprechungserklärung finden Sie hier.

Zum aktuellen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht.

Verantwortliche Unternehmensführung 

Verantwortliche Unternehmensführung und Transparenz gehen für uns aber über regionales Engagement und eine umfassende Berichterstattung hinaus: Wir sind insbesondere verantwortlich für unser geschäftliches Handeln auf alle Ebenen unserer Stadtwerke Heidelberg. Die Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und der betrieblichen Richtlinien sowie die Bekämpfung von Korruption sind uns zentrale Anliegen. Deshalb haben wir eine Stelle eingerichtet, um mögliche Verstöße zu melden.

Lernen Sie unseren Vertrauensanwalt kennen.

Umweltmanagement

Titelbild der Umwelterklärung 2021
Umfassende Umwelterklärung über die Jahre 2017-2021 mit den Zielen für die nächsten 3 Jahre
Titelbild der aktualisierten Umwelterklärung 2022
Aktualisierte Umwelterklärung über das Jahr 2020

Kundenzentrum: Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8-16 Uhr, Donnerstag: 8-18 Uhr. Kunden-Hotline: 0800 513 513 2

ENERGIEladen: Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-18 Uhr, Samstag: 10-16 Uhr. Telefon: 06221 513 500 2, Telefax: 06221 513 - 3333